Porträt von Barbara Bertoli

Barbara wurde in Genf geboren, ist Schweizerin mit italienischen Wurzeln und begann ihre berufliche Laufbahn im Alter von 16 Jahren im medizinischen Bereich. In Paris arbeitete sie im Eventmanagement und in der Luxusgastronomie. Ihre Stärke ist die Kommunikation. Sie war mehrere Jahre lang Kolumnistin in der Morgensendung eines lokalen Radiosenders und teilte jeden Tag ihre Kolumne "Les bons plans de Barbara" mit den Hörern. Heute ist sie Content Creator und hat die Fähigkeit, verschiedene Marken und Einrichtungen durch ihre Erfahrungen in der Schweiz und im Ausland zu beleuchten, die sie auf ihrer Website und in ihren sozialen Netzwerken kommuniziert. 

 

Guten Tag, Barbara. Vielen Dank, dass du heute hier bei uns bist und dich bereit erklärt hast, einige unserer Fragen zu beantworten. 

Die Freude ist geteilt. Vielen Dank, dass Sie mich so herzlich empfangen haben.

 

Du hast in der Kommunikationsbranche sehr viel Erfahrung gesammelt. Erzähl uns ein wenig über deine verschiedenen Spezialgebiete!

Kommunikation war schon immer Teil meiner DNA. Ich führe Interviews und Podcasts für meine Kunden durch, indem ich ihre Marke oder ihre Einrichtung ins Rampenlicht stelle. Ich verschaffe ihnen auch Sichtbarkeit, indem ich Artikel auf meiner Website veröffentliche. Ich arbeite auch im Bereich der Öffentlichkeits- und Pressearbeit für Veranstaltungen in Genf. Ich organisiere häufig Treffen, um mein Netzwerk mit meiner Kundschaft in Kontakt zu bringen. Ich habe auch Anfragen als Zeremonienmeisterin für private oder Firmenveranstaltungen. 

 

Was gefällt dir an deiner Arbeit am besten?

Ich mag es besonders, meine Erfahrungen zu teilen und meinem Publikum neue Orte und Aktivitäten vorzustellen, die es gibt und die es verdienen, hervorgehoben zu werden. Ich mag diese Arbeit, weil sie abwechslungsreich ist. An jedem Ort gibt es eine Geschichte zu erzählen, sei es die eines Restaurants, eines Hotels, eines Konzepts oder eines Abschnitts im Leben eines Menschen. 

 

Hast du ein Ziel, das du in nächster Zeit erreichen möchtest?

Ich habe immer tausend Projekte im Kopf, einige davon verwirkliche ich je nach den Gelegenheiten, die auf mich zukommen oder nach denen ich suche. Jede Person, die ich treffe, kann potenziell ein Kunde sein. Besonders gerne berichte ich über Neuheiten, die auf den Markt kommen, oder über ungewöhnliche Orte. Meine Leser sind immer sehr scharf auf die Originalität, die ich ihnen anbieten kann, genauso wie auf einen einfachen Ort ohne Chichi. Meine Kommunikation basiert auf der Authentizität meiner Erfahrungen, die ich in meinen Artikeln wiedergebe.



Hast du ein Projekt, das dir besonders am Herzen liegt?

Ich würde gerne mein Geschäft im Ausland ausbauen. Vor kurzem war ich in der Region Apulien in Italien und freue mich darauf, diese einzigartigen Orte zu teilen. Ich habe keine Grenzen. Wenn das Reiseziel oder das Projekt in meine redaktionelle Linie passt, bin ich gerne bereit, es zu übernehmen. Auf persönlicher Ebene bin ich Partnerin des Vereins No Difference, der Menschen mit Behinderungen dabei hilft, ihre Träume und Herausforderungen in verschiedenen Sportarten und Kunstbereichen zu verwirklichen. Das eröffnet mir eine andere Realität, die mich noch mehr anspornt, nach vorne zu schauen und meine Träume zu verwirklichen. 

 

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der die gleiche Karriere wie du verfolgen möchte?

Man muss mutig sein, sich trauen und darf keine Angst davor haben, eine Absage zu bekommen. Oft sagen mir die Leute, dass sie nicht das tun können, was ich tue, nämlich auf Menschen zugehen. Dann sage ich ihnen jedes Mal: Im schlimmsten Fall sagen wir "Nein", im besten Fall sagen wir "Ja". Sie werden überrascht sein, wie viele "Ja"-Stimmen Sie erhalten können. Ich würde auch sagen, dass man auf seinen Instinkt hören sollte. Das habe ich immer getan. Man muss aufpassen, dass man auf die kleine Stimme, die zu einem spricht, gut hört, denn sie gibt sehr gute Ratschläge. 

 

Wie gehst du mit Zweifeln und Widrigkeiten um?

An sich selbst glauben. Auf Ratschläge und sachliche Kritik hören, die einem gegeben werden. Man muss in der Praxis tätig sein, um den Beruf bestmöglich zu erlernen. Man muss nicht unbedingt ein hohes Studium absolviert haben, um im Leben erfolgreich zu sein. Als ich damals beim Staat Genf arbeitete, sagten mir viele Leute, dass ich verrückt sei, diese Stelle angesichts der mir mehr oder weniger zugesicherten Arbeitsplatzgarantie zu kündigen. Man muss seine Ängste von denen der anderen trennen. Ich vertraute mir selbst und sechs Monate später unterschrieb ich meinen Vertrag beim Radio, was meine tägliche Energie buchstäblich veränderte. Ich war mit 40 Jahren endlich beruflich erfüllt! Es ist nie zu spät, den Job zu wechseln! 

 

Du reist im Rahmen deiner Arbeit viel. Gibt es einen Ort, an den du gerne reisen würdest?

Es ist mir unmöglich, einen bestimmten Ort zu nennen. Ich kehre selten zweimal an denselben Ort zurück, um möglichst viele der wunderschönen Orte zu entdecken, die unser Planet zu bieten hat. Leider habe ich nicht die Zeit, alle Orte zu besuchen, also ziehe ich es vor, so oft wie möglich das Reiseziel zu wechseln. Die Schweiz bietet wunderbare Juwelen, die ich immer wieder neu entdecke. Was das Ausland betrifft, habe ich auf meiner To-Do-Liste: Japan, Lappland, Island, Neuseeland und Argentinien.



AGUAdeORO hatte das Glück, mit einer so talentierten und optimistischen Person wie Barbara Bertoli zusammenarbeiten zu können. Wenn Sie mehr über ihre Arbeit erfahren möchten und an ihren Diensten interessiert sind, besuchen Sie ihre Website : https://www.barbara-bertoli.com/oder ihre Instagram-Seite : https://instagram.com/barbarabertoli_?utm_medium=copy_link

Sie wird sich freuen, Sie zu treffen!

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